Gerda Henkel Stiftung

Das denkmalgeschützte Stiftungsgebäude wurde im Jahr 1911 als opulentes Wohnhaus errichtet. Umbau und Modernisierung wurden von unserem Büro 2006 geplant und 2007 realisiert. Im Wesentlichen wurden folgende Maßnahmen umgesetzt: Ein Aufzug der alle Geschosse verbindet, im EG wurden Küche, Speisesaal  und Empfang zu einem großflächigen Arbeitsraum umgewandelt, im 1. OG wurden mehrere Räume zu einem großen Fest/Konferenzsaal umgestaltet, im 2. OG wurde eine Wohnung zu einem festlichen Speisesaal für die Stiftung umgebaut. Fenster und Türen wurden denkmalgerecht erneuert oder instandgesetzt, in allen Geschossen wurden neue Nasszellen geschaffen, Elektro- Sanitär- und Heizungsanlagen wurden vollständig erneuert.

Einweihung 2006 
BRI: 4 860 m³
BGF: 1 336 m²
Baukosten: 1,2 Mio €

Bauherr: Gerda Henkel Stiftung