Projekte

SION – „Residenz am Fuß der Schlösser“

Projektbeschreibung

Die « Residenz am Fuß der Schlösser » befindet sich im mittelalterlichen Stadtkern von Sion/Sitten (Hauptstadt des Kantons Wallis), in der Schloss Gasse 29, zwischen den Hügeln von Valère und Tourbillon. Die gesamte historische Altstadt genießt Ensemble-Schutz. Auch unser Bestandsgebäude mit historischer Bausubstanz aus dem XV bis XVII Jh., ergänzt im XIX Jh. Im „lombardischen“ Stil, stand unter Denkmalschutz. Die Region mittleres Wallis ist zudem stark erdbebengefährdet. Um diesen beiden Anforderungen: Erdbebensicherheit und Denkmalschutz gerecht zu werden mussten eine Reihe aufwendiger, aufeinander abgestimmter Maßnahmen ergriffen werden. Das Bestandsgebäude wurde entkernt, Holzbalkendecken wurden durch Stahlbetondecken ersetzt, die historischen Wände wurden mit gedübelten hochresistenten Basaltfasern verstärkt, der Dachstuhl durch eine moderne Holzleimbinderkonstruktion ersetzt, die Gebäudeerweiterung gartenseitig wurde entsprechend aktueller Erdbebennormen ausgeführt, mit einem Stahlbeton-Aufzugsschacht als zentralem Element.

Das Gebäude ist 3-geschossig mit 2 Wohneinheiten je Ebene, die das zentrale Treppenhaus flankieren. Das Erdgeschoss entspricht dem Straßenniveau, das 2. OG der Gartenebene.

Die 6 großzügig zugeschnittenen Wohneinheiten und die technische Ausstattung des Gebäudes entsprechen modernen Standards.

Der Garten ist natürlich-schlicht gestaltet und verbindet das Gebäude mit der dahinterliegenden begehbaren Felswand.   

Projektdaten

Bruttorauminhalt                   2.550 m³

Bruttogrundfläche                  850 m²

Gesamtbaukosten                  3.900.000,- € netto

Bearbeitungszeitraum         2016 - 2020