Turnhalle Dagobertstraße, Köln

Die Fassade, die Fenster und alle Anschlüsse der gesamten baulichen Anlage der städtischen Turnhalle der Grund- und Realschule Dagobertstrasse 79 (Hauptgebäude und Nebengebäude) weisen starke Witterungsspuren auf und entsprechen nicht dem Stand der Technik. 
Da sie bis auf teilweise ausgeführte Notdämmung im Bereich der Dächer grundsätzlich ohne Dämmung ausgeführt wurden, besitzen sie nicht die notwendige Dichte und haben somit bauphysikalische Mängel. Speziell die Stützen und die Pfosten-Riegel Ausfachungen der Turnhallen sind betroffen.
Als umfassende Sanierungsmaßnahme wurde die gesamte Fassade der baulichen Anlage bis auf etwaige Beton- oder Mauerwerksausfachungen zwischen den Stützen rückgebaut, energetisch ertüchtigt und mit einem WDVS – Riemchenklinker versehen. Maßgebende Grundlagen hierfür sind der Stand der Technik, die EnEV 2009 und die städtebauliche Lage.
In der Längsseite der Turnhalle wurden großflächige transluzente Profilbaugläser angeordnet und die zur natürlichen Belüftung dienenden Fenster „schwimmend“ eingebaut.
Mit den Bauarbeiten zu den Sanierungsmaßnahmen wurde in den Sommerferien 2010 begonnen.

Fertigstellung 2011
NF: 1.200 m²

BRI: 6 081m³
BGF: 1 339m²

Bauherr: Gebäudewirtschaft der Stadt Köln